Bärlauch-Fougasse

Die Bärlauch-Fougasse ist ein toller Blickfang beim gemeinsamen Brunch oder auf der Grillparty. Sie hat eine wunderbar knusprige Kruste und schmeckt herrlich würzig. Das provenzialische Brot  ist dabei mit wenigen Zutaten ganz einfach zu backen. Die besondere Form macht aus der Fougasse ein dekoratives Gebäck, das du mit Kräutern und Gewürzen nach Belieben aromatisieren kannst.

Ich habe die Fougasse mit meinem selbstgemachten Bärlauchpesto mit Kürbiskernen aromatisiert. Du kannst auch einfach frische klein geschnittene Bärlauchblätter oder andere frische oder getrocknete Kräuter benutzen. Auch ein anderes Pesto sowie Oliven oder getrocknete Tomaten passen sehr gut!

Bärlauch-Fougasse

Für 6 Stück:

500 g Dinkelmehl (Type 630)
10 g frische Hefe
2 TL Salz
350 ml Wasser

4 EL Bärlauchpesto (Rezept für das Pesto findest du hier)

Außerdem:
Mehl und Hartweizengrieß zum Bearbeiten

Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbrökeln. Das Wasser zugeben und die Hefe mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 Minuten stehen lassen.

Das Bärlauchpesto zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl und Hartweizengrieß zu gleichen Teilen mischen und auf der Arbeitsfläche verteilen. Den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel lösen und auf die Arbeitsfläche gleiten lassen (es ist normal, dass der Teig noch klebrig ist). Großzügig mit der Grießmischung bestreuen. Mit den Fingerspitzen zu einem Rechteck formen. Nochmals zu einem Rechteck teilen und dieses jeweils in drei Dreiecke teilen. Dabei immer großzügig mit der Grießmischung bestreuen. Das Dreieck mittig diagonal bis knapp an den Rand der Kante einschneiden. Zu beiden Seiten des Einschnitts fächerförmig drei weitere Einschnitte anbringen. Die Schnitte vorsichtig mit den Fingern auseinanderziehen.

Je nach Größe die Fougasse portionsweise im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.

PS: Wenn du einen Pizzastein hast, dann kannst du die Fougasse auch prima darauf backen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.