Gesund und lecker naschen für Kinder: Klar geht das! Mit nur fünf Power-Zutaten, die du zu Hause hast, sind die Schoko-Kokos-Bällchen der perfekte Snack für Zwischendurch. Die Schokokugeln sind zuckerfrei, kommen ohne Nüsse aus und sind blitzschnell gemacht.
Gesunder Snack für unterwegs
Ich gehe eigentlich nie ohne einen zuckerfreien Kindersnack aus dem Haus. Denn wer Kinder hat, weiß, dass sie gefühlt ständig Hunger haben. So bin ich immer bestens vorbereitet, außerdem kann ich gleich mitnaschen.
Für diese schokoladigen Bällchen haben ich nur wenige Zutaten verwendet, die du sicherlich bereits in deinem Vorratsschrank hast, so dass sie im Handumdrehen zubereitet sind. Außerdem habe ich auf Nüsse verzichtet, daher sind sie auch für Nussallergiker bestens geeignet.
Besonders praktisch: Du kannst sie auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen. So hast du immer eine gesunde Snack-Alternative parat.
Gerollte Energie – Datteln und Rosinen sind eine prima Basis für Energiekugeln, sie sorgen für natürliche Fruchtsüße – somit kannst du problemlos auf zusätzlichen Zucker verzichten. Außerdem enthalten die getrockneten Früchte reichlich komplexe Kohlenhydrate und wichtige Ballaststoffe. Dies sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel und eine lang anhaltende Sättigung. Und nicht zuletzt gibt ungesüßtes Kakaopulver den Energiekugeln einen feinen schokoladigen Geschmack.
SChoko-kokos-bällchen
Für ca. 30 Stück
80 g Datteln (entsteint)
120 g Rosinen
80 g Sonnenblumenkerne
30 g Haferflocken
30 g ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Zimt
Zum Wälzen:
Kokosflocken
Die Datteln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten einweichen lassen. Abgießen und abtropfen lassen. Dann klein scheiden. Die Datteln mit den Rosinen, Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Kakaopulver und Zimt in eine Küchenmaschine geben und zu einer Paste mixen.
Die Kokosflocken auf einem Teller verteilen.
Mit den Händen aus der Paste etwa walnussgroße Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen. Die Energiebällchen in einer luftdichten Dose im Kühlschrank lagern.
Tipp: Anstatt Sonnenblumenkerne kannst du Cashewkerne oder Mandeln verwenden.
(Werbung) Das zauberhafte Geschirr wurde mir freundlicherweise von Oberbeck and Friends zur Verfügung gestellt.