Karottenkuchen mit Haselnüssen und essbaren Blüten (vegan)

Ostern steht vor der Tür – da haben Möhre, Karotte oder Rüebli ihren großen Auftritt. Diesmal im wunderbar saftigen Carrot Cake mit crunchy Haselnüssen und getoppt mit einer Zuckerglasur & feinen getrockneten Blütenblättern. Obwohl der Karottenkuchen ohne tierische Zutaten auskommt, ist er bei den großen und auch kleinen Hasen sehr beliebt.
Der Kuchen ist einfach & schnell gebacken und hält luftdicht gelagert ein paar Tage im Kühlschrank.

Rein pflanzlich backen ist gar nicht so kompliziert, wie du es vielleicht vermutest. Die Butter ersetzte ich hier durch ein neutrales pflanzliches Öl wie Sonnenblumenöl oder ein mildes Rapsöl.

Anstatt Ei verwende ich als Bindemittel zum Backen Apfelmark. Das ungesüßte Mus sorgt zudem für natürliche Süße, daher kann ich zusätzlich beim Zucker sparen. Mehr Austauschtipps zum Backen mit Ei bekommst du hier.

Die Nüsse sorgen für ein angenehmes Aroma und zusätzlichen Crunch. Und der Star des Kuchens – die Karotten geben dem Ganzen eine besondere Saftigkeit.

Zusätzlich findest du hier ein paar Tipps, die dir bei der Umstellung zu mehr Veggiedays helfen.

Na, neugierig geworden, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken.

Karottenkuchen mit Haselnüssen und essbaren Blüten

Für ca. 12 Stück

450 g Karotten
120 g neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
120 g Apfelmark
50 ml Haferdrink
110 g Rohrohrzucker oder Rübenzucker
200 g gemahlene Haselnüsse
250 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Apfelessig
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Für die Glasur:
2 TL Zitronensaft
ca. 50 g Puderzucker
essbare, getrocknete Blütenblätter

Außerdem:
1 ofenfeste Form (ca. 15 x 22 cm)
Öl zum Ausfetten

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form ausfetten.

Die Karotten waschen, putzen und fein raspeln. In einer Schüssel das Öl mit Apfelmark, Haferdrink und Zucker verrühren. Die geraspelten Karotten zugeben und vermischen. Die restlichen Zutaten zufügen und alles gründlich verrühren.

Den Teig in die Form füllen, verteilen und glatt streichen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.  Herausholen und abkühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren, bei Bedarf etwas mehr Zitronensaft oder Zucker zugeben. Den Kuchen damit träufeln und mit den getrockneten Blüten bestreuen.

Du willst noch mehr Karottenrezepte – hier findest du feine Rüebli-Energiekugeln oder Karotten-Couscous-Porridge mit karamellisierten Äpfeln.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.