Fruchtleder (aus dem Backofen)

Fruchtleder – unser absoluter Favorit, wenn es um zuckerfreies Naschen geht! Unbedingt ausprobieren! Das Obstleder aus Fruchtmus wird dabei im Backofen schonend getrocknet und erhält eine zähe fruchtgummiartige Konsistenz mit einem intensiven Fruchtgeschmack. Frucht pur also – daher ist keine zusätzliche Süße notwendig. Dazu versorgt dich das Fruchtleder mit gesunden Ballaststoffen, Kalium und wertvollen Vitalstoffen. Für den besonderen Crunch kannst du das Fruchtleder mit Chiasamen oder Nüssen bestreuen oder mit getrockneten Blütenblättern pimpen!

Wie funktioniert das Trocknen?

Zu Urgroßmutters Zeiten war es eine Selbstverständlichkeit, die Früchte für den bevorstehenden Winter zu konservieren. Doch heute macht das kaum noch jemand, auch wenn einwecken, trocknen und fermentieren wieder in Mode kommen. Denn Früchte zu trocknen ist nachhaltig und hilft Lebensmittel zu verarbeiten, statt sie zu verschwenden. Und das Ergebnis schmeckt ziemlich fein.

ROT: Erdbeeren mit Chiasamen und Calendula-Blüte

Beim Trocknen an der Luft, dem Dörrgerät oder im Backofen wird dem Lebensmittel Wasser entzogen – und damit den Mikroorganismen und Enzymen die Lebensgrundlage. Trocknen kannst du neben Obst auch Gemüse, Pilze, Kräuter etc.

Beim Dörrgerät lässt sich die Temperatur auf lediglich 42 °C einstellen – bei dieser sogenannten Rohkostgrenze bleiben die meisten Nährstoffe erhalten. Ich besitze allerdings kein solches Gerät (leider kein Platz mehr in der Küche 😉 und hohe Anschaffungskosten ), daher stelle ich das Fruchtleder im Backofen her und wähle hier die niedrigste Temperaturstufe – etwa 50 °C im Umluftbetrieb.

Das Trocknen der Früchte braucht Zeit, da das pürierte Obst bei niedriger Temperatur schonend getrocknet wird. In der Regel dauert der Trocknungsprozess im Backofen 12 Stunden, ich lasse das Fruchtleder daher über Nacht trocknen.  In der Früh kann ich dann kontrollieren, ob das Fruchtmus noch etwas feucht ist oder bereits getrocknet. Der richtige Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn das Fruchtleder nicht mehr klebrig ist, auf Druck nicht mehr nachgibt und sich noch biegen lässt.

PURPLE: Beeren und Birnen

Keine Sorge wegen des Energiebedarfs, für die zwei Bleche Fruchtleder fallen über den Zeitraum schätzungsweise ca. 0,50 bis 1,50 € an (genaueres kannst du im Internet recherchieren oder beim Hersteller deines Backofen erfragen).

Welches Obst eignet sich?

Grundsätzlich eignet sich jedes Obst für Fruchtleder. Je mehr Flüssigkeit die Früchte haben, desto länger braucht das Leder allerdings zum Trocknen. Wassermelone und Ananas brauchen beispielsweise länger als Pfirsiche, Erdbeeren oder Äpfel und Birnen.  Du kannst natürlich auch Früchte mischen oder wie ich, zwei verschiedene Obstsorten auf das Backpapier streichen. Achte darauf, dass sie einen ähnlichen Flüssigkeitsanteil haben. Selbstverständlich eignet sich auch Gemüse – das habe ich allerdings noch nicht versucht. Das Verwenden von Zitronensaft verhindert das Braunwerden von Früchten. Somit bleibt die kräftige Farbe besser erhalten.

GELB: Aprikosen mit Chisamen und Blütenblättern

Achte darauf, dass du Früchte verwendest, die gerade Saison haben und aus der Region kommen. Diese vollreifen Früchte enthalten ein Maximum an natürlicher Süße sowie an wertvollen Vitalstoffen.

FRUCHTLEDER (aus dem Backofen)

Für ca. 2 Bleche:

1 kg Früchte wie z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen, Pfirsiche
Saft von 1/2 Zitrone

Außerdem:
Chiasamen, getrocknete essbare Blütenblätter, Nüsse etc.,

Die Früchte waschen, vorsichtig trocknen, putzen und klein schneiden. Mit dem Zitronensaft fein pürieren.

Den Backofen auf 50 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Fruchtmus gleichmäßig dünn auf dem Backpapier verstreichen. Nach Belieben mit Chiasamen, Blütenblättern oder feinen Nussstückchen bestreuen.

Die Bleche in den Backofen schieben und ca. 12 Stunden im heißen Ofen trocknen lassen – am besten über Nacht. Das Fruchtleder sollte bei Druck nicht mehr nachgeben, sondern nur so fest werden, dass es sich noch biegen lässt.

ZWEIFARBIG: mithilfe einer Schere in Streifen schneiden.

Das Fruchtleder samt Backpapier vom Blech ziehen und mit einer Schere in Streifen schneiden. Aufrollen und luftdicht verpackt lagern.

Erfahrungsgemäß hält das Fruchtleder bei uns nicht lange. Wenn du Nüsse verwendest, solltest du das Fruchtleder innerhalb einer Woche aufbrauchen. Ansonsten ist es einige Monate haltbar.

Holzlöffel – ja oder nein?

Ich klemme keinen Holzlöffel in die Ofentür, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass moderne Backöfen mit Umluftfunktion wunderbar funktionieren, so dass dies nicht notwendig ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.