Plätzchen mit Zuckerguss und Streuseln

Heiliger Abend und noch keine Plätzchen! Hier kommt Abhilfe, dieses Plätzchen-Rezept ist von meiner lieben Freundin Ä., besser gesagt, von ihrer Mutter. Wir backen es jedes Jahr gemeinsam! Die Kekse sind der Renner bei Groß und Klein. Der Teig ist ruckzuck zubereitet, ein prima Last-Minute-Rezept für alle, die noch keine Zeit zum Backen hatten und über die Feiertage gerne ein paar bunte Plätzchen naschen wollen.

DSCF6505

Für etwa 50 bunte Plätzchen 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone mischen. Auf eine Arbeitsfläche 300 g Mehl und 1 TL Backpulver sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. 200 g kalte Butterwürfel in die Mitte geben und die Zuckermischung darüberstreuen. Ein ganzes Ei und ein Eigelb zugeben und alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.

DSCF6459

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2–3 mm dünn ausrollen. Mit verschiedenen Ausstechformen Plätzchen ausstechen und aufs Backblech legen. Im Backofen etwa 8 Minuten hellgold backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

DSCF6481

Für den Zuckerguss 200 g Puderzucker mit 2–3 EL Zitronensaft vermischen. Die Plätzchen mit der Glasur bestreichen und mit bunten Zuckerstreuseln verzieren. In einer Blechdose zwischen Papierlagen trocken und kühl aufbewahren.

DSCF6472

Ich wünsche allen wunderschöne Weihachten und erholsame Feiertage!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.