Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren

Die luftige Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren schmeckt wunderbar fruchtig und cremig. Mit den frischen Früchten und der feinen Quark-Erdbeer-Füllung ist die Roulade nicht nur zu Muttertag ein perfekter Kuchen.

Biskuitteig backen – mit diesen Tipps gelingt es!

Eine locker-luftiger Schokoteig aus Biskuitteig bildet die Basis für den Kuchen-Klassiker. Und keine Angst vor dem Biskuitteig, der lässt sich ganz unkompliziert und vor allem schnell backen: Beim Backen der Biskuitrolle solltest du auf Umluft verzichten, damit der Biskuit nicht trocken wird. Die Biskuitplatte unbedingt heiß auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch oder Backpapier stürzen und sofort aufrollten, dann bricht sie nicht.

Auch wenn es der erste Blick nicht vermuten lässt, so ist die Schoko-Biskuitrolle mit wertvollem Dinkelvollkornmehl statt Weißmehl gebacken. Bewusst gesüßt habe ich anstelle von weißem raffiniertem Zucker mit Vollrohrzucker, der hat einen wunderbar karamelligen Geschmack und enthält immerhin noch einen geringen Anteil an Mineralstoffen.

Die Füllung der Roulade ganz ohne Gelatine aus. Die Basis bilden Quark und Sahne, sowie frische Erdbeerstückchen. Zuletzt wird die Erdbeerrolle noch mit frischen Erdbeerscheiben belegt. So liebe ich den Kuchengenuss!

Schoko-Biskuitrolle mit Erdbeeren

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Backzeit: ca. 10 Minuten
Kühlzeit: ca. 1 Stunde

Für 1 Roulade (12 Stücke)

Für den Biskuit:
5 Eier
80 g Vollrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
80 g Dinkelvollkornmehl
1 EL Kakao

Für die Füllung:
300 g Erdbeeren
3 EL Agavendicksaft
100 g Quark
150 ml Schlagsahne

Für die Dekoration:
100 ml Sahne
150 g Erdbeeren

Außerdem:
Vollrohrzucker für das Backpapier

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker, der Vanille und der Zitronenschale 4-5 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl und den Kakao unterrühren. Die Masse auf dem Backpapier verstreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen.

Ein Stück Backpapier bereitlegen. Den Biskuit herausnehmen, mit Zucker bestreuen und auf das Backpapier stürzen und ca. 3 Minuten abkühlen lassen. Das mitgebackene Backpapier abziehen und den Biskuit sofort locker einrollen und dann auskühlen lassen.

Für die Füllung die Erdbeeren waschen und putzen. 80 g Erdbeeren grob zerkleinern und mit 1 Esslöffel Agavendicksaft pürieren. Die restlichen Erdbeeren sehr klein würfeln. Die Schlagsahne steif schlagen. Den Quark mit dem restlichen Agavendicksaft und dem Erdbeermus verrühren. Die Schlagsahne und die Erdbeerwürfel in zwei Portionen unterheben. Den Biskuit bis knapp an den Rand mit der Creme bestreichen. Die Roulade eng einrollen und im Backpapier eingewickelt ca. 1 Stunde kühl stellen.

Für die Dekoration die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Schlagsahne steif schlagen und die Rolle damit einstreichen. Mit den Erdbeeren garnieren.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.