Panna Cotta mit Erdbeersauce (ohne Gelatine)

Panna Cotta – ein Dessertklassiker der italienischen Küche. Alleine der Name klingt schon verführerisch. Üblicherweise wird die „gekochte Sahne“, so die Übersetzung aus dem Italienischen mit Gelatine zubereitet. Damit auch Vegetarier bedenkenlos schlemmen können, bereite ich die Panna Cotta mit dem pflanzlichen Geliermittel Agar Agar zu. Veganer können statt Sahne auch Hafer- oder Soja-Sahne verwenden. Dazu süße ich das Dessert mit wenig Reissirup.

Die Erdbeersauce dagegen kommt komplett ohne Zucker aus – Frucht pur also! Damit die Konsistenz passt, verwende ich Chiasamen. Diese quellen auf und geben der fruchtigen Sauce eine schöne Konsistenz, die ein bisschen an Gelee erinnert. Wer einen süßeren Zahn hat, der kann das Fruchtkompott gerne nachsüßen.

Chiasamen an sich sind geschmacksneutral, in der Sauce sind sie nur für die Konsistenz verantwortlich. Da die Samen im aufgequollenen Zustand zu sehen sind, püriere ich die Sauce für die bessere Optik!

Als Geliermittel verwende ich Agar Agar, ein rein pflanzliches Pulver, das aus verschiedenen Rotalgen hergestellt. Agar Agar ist sehr ergiebig und eine perfekte Alternative zu Gelatine tierischen Ursprungs. 1 gehäufter TL (3,5 g) entspricht ca. 6 Blatt Gelatine.

Die Mengenverhältnisse von Agar Agar und der Flüssigkeit können je nach Hersteller unterschiedlich sein. Vergleiche die angegebenen Mengen mit den Angaben vom Hersteller oder mach ggf. eine Gelierprobe.

PANNA COTTA MIT ERDBEERSAUCE

Für 4 Portionen

Für die Panna Cotta:
1 Vanilleschote
1 TL Agar Agar
500 ml Sahne (alternativ Hafer- oder Sojasahne)
3 EL Reissirup

Für die Erdbeersauce:
300 g Erdbeeren (frisch oder TK)
Reissirup, nach Belieben
2 EL Chiasamen

Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mit 450 ml Sahne in einen Topf geben. Den Reissirup zugeben, aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 4 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Das Agar Agar mit der restlichen Sahne verrühren. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. In den Topf geben und unter Rühren weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Sahnemischung in vier Förmchen füllen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Für 3 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Tiefgekühlte Erdbeeren ggf. auftauen lassen. Frische Erdbeeren vorsichtig waschen, trocken, vom Stiel befreien und klein würfeln. Anschließen pürieren. Nach Belieben süßen. Die Chiasamen unterrühren, dabei gut verrühren und 30 Minuten quellen lassen.  Nach 15 Minuten nochmals durchrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Nach Belieben die Erdbeersauce pürieren. Die Erdbeersauce in einen Spritzbeutel füllen und auf der Panna Cotta verteilen. Die Panna Cotta mit frischen Erdbeeren servieren.

Servier-Variante:

Du kannst die Panna Cotta natürlich auch gestürzt servieren. Dazu die Erdbeersauce auf kleinen flachen Tellern verteilen. Die Panna Cotta aus der Form stürzen, bei Bedarf das Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.