Mandel-Brownies (mit Bohnen)

Die saftigen MANDEL-BROWNIES schmecken super schokoladig und sooo fudgy und haben das Zeug zu deinem neuen Lieblingsrezept! Dank Datteln, Mandeln und Kakaopulver schmecken die Brownies herrlich süß und kommen dabei ganz ohne Zucker aus. Außerdem sind sie rein pflanzlich. Das Geheimnis der kleinen Schoko-Quadrate sind die Kidneybohnen, die die Brownies noch saftiger machen und zusätzlich hochwertiges pflanzliches Eiweiß liefern. Und das Beste, es lassen sich dadurch nicht nur Kalorien einsparen, du schmeckst die Bohnen auch überhaupt nicht heraus! Der Clou ist die Schokoglasur mit den aromatischen getrockneten Erdbeeren, die ebenfalls komplett zuckerfrei ist. Das einfache Rezept kannst du mit wenigen Zutaten leicht selber nachbacken.

Kidneybohnen gehören zu den eiweißreichsten Lebensmitteln. Die nierenförmigen Bohnen liefern wie alle Hülsenfrüchte eine große Portion hochwertiges pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe, was lange satt macht. Bohnen sind zudem eine wichtige Quelle für Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen sowie für Vitamin K und B-Vitamine. Diese wertvolle Vitalstoffmischung hat eine positive Wirkung auf Herz und Nerven, Muskeln und Knochen. Außerdem sind die roten Bohnen fettarm und enthalten reichlich komplexe Kohlenhydrate, die für eine lang anhaltende Sättigung sorgen. Dass Kidneybohnen nicht nur in der Tex-Mex-Küche eine gute Figur machen, beweisen diese schokoladigen Mandel-Brownies!

Mandel-Brownies (mit Bohnen)

Für ca. 12 Stück

200 g Datteln (entsteint)
1 EL geschroteter Leinsamen
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 240 g)
200 ml Haferdrink (ungesüßt)
80 g gemahlene Mandeln
20 g Kakaopulver (ungesüßt)
1 1/2 TL Backpulver

Für die Glasur:
80 g Kakaobutter
50 g Kakaopulver (ungesüßt)
3-4 EL Dattelsirup
gefriergetrocknete Erdbeeren, nach Belieben (aus dem Biosupermarkt)

Außerdem:
ofenfeste Form (18×22 cm)

Die Datteln 10 Minuten in heißem Wasser einweichen. Die Leinsamen mit 3 Esslöffel Wasser in einer kleiner Schüssel einweichen und quellen lassen. Die Kidneybohnen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Die Datteln abgießen und klein schneiden.

Den Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form ausfetten und oder mit Backpapier auslegen. Die Datteln, Leinsamenmischung, Kidneybohnen und Haferdrink in eine Küchenmaschine geben und zu einer Masse mixen. Mandel, Kakao und Backpulver zufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.

Die Masse in die Form füllen und glatt streichen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Glasur die Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen. Das Kakaopulver und den Dattelsirup unterrühren. Die Glasur auf der Brownieplatte verteilen und nach Belieben mit den Erdbeeren verzieren. Bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Zum Servieren in Quadrate schneiden.

Probiere doch auch mal die Nuss-Kokos-Törtchen, die rohköstlichen Törtchen kommen ohne Backen aus und schmecken super lecker!

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.