RHABARBER-INGWER-KETCHUP – fruchtige Tomaten treffen auf säuerlichen Rhabarber und bekommen mit frischem Ingwer eine herrlich würzige Note. Lecker gewürzt ist das Ketchup nicht nur beim Grillen der Hit! Probiere es aus, denn jetzt ist Hochsaison für die zartrosa und erfrischend säuerlichen Rhabarberstangen. Gesüßt habe ich das Ketchup mit Dattelsüße, du kannst aber auch Honig, Kokosblütenzucker oder eine andere Zuckeralternative wählen.
GEMÜSE VON DER STANGE
Obwohl Rhabarber meist wie Obst zu süßen Speisen wie Kompott, Kuchen und Gebäck verarbeitet wird, zählen die Stangen zum Gemüse. Botanisch betrachtet ist er mit dem Buchweizen verwandt. Wähle beim Rhabarber rotstielige Stangen, denn diese enthalten mehr Antioxidantien wie Betakarotin und zudem kleine Mengen von Flavonoiden wie Zeaxanthin und Lutein. Diese wertvollen Pflanzenfarbstoffe unterstützen die Gesundheit, sie schützen die Augen, stärken das Immunsystem und sind gut für Haut und Herz.
Rhabarber-Ingwer-Ketchup
Für ca. 600 ml
500 g Rhabarber
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
100 ml Apfelessig
100 ml frisch gespresster Orangensaft
200 ml passierte Tomaten
80 g Dattelsüße (aus dem Biosupermarkt)
1 Lorbeerblatt
1 TL Senfsamen
Salz
Pfeffer
Den Rhabarber putzen, waschen und klein schneiden. Den Ingwer und die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Ingwer und Rhabarber anbraten. Mit Apfelessig und Orangensaft ablöschen. Die passierten Tomaten und die Dattelsüße zugeben. Das Lorbeerblatt und die Senfasamen in ein Einweg-Teesieb geben, verschließen und ebenfalls in den Topf geben. Bei kleiner Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Das Gewürzsäckchen entfernen und das Ketchup pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Noch heiß in sterile Twist-off- Gläser füllen, umdrehen und abkühlen lassen. Nach dem Öffnen kühl lagern und in ca. 1 Woche verbrauchen.
Noch mehr Rhabarber-Rezepte findest du hier: Buchweizen-Kräuter-Salat mit Rhabarber oder Rhabarber-Vanille-Tarte.