Aprikosen-Galette

Die Galette ist eine herrlich rustikale Tarte, die sich jetzt im Sommer beliebig mit aromatischen Früchten füllen lässt. In Frankreich ist die Galette traditionell ein Buchweizenpfannkuchen, dessen Seiten nach innen geklappt werden. In meinem Rezept erinnert die Form an die Galette und der Teig besteht großteils ebenfalls aus Buchweizenmehl. Die  Aprikosen-Galette überzeugt geschmacklich mit einem wunderbar nussigen Aroma. Wähle reife Früchte, diese liefern ein Maximum an natürlicher Süße, dann benötigt der Teig selbst nur wenig Süße!

Powerkorn Buchweizen

Die nussig schmeckenden Samen liefern knapp 10 Prozent wertvolles Eiweiß mit lebenswichtigen Eiweißbausteinen (Aminosäuren), das unterstützt den Aufbau und die Regeneration von Muskeln. Das ist besonders ideal für Sportler. Insbesondere die Aminosäuren Lysin und Tryptophan sind überdurchschnittlich vorhanden. Lysin ist eine wichtige Nervennahrung, die die Lernfähigkeit verbessert und geistige Leistungsfähigkeit fördert. Und Tryptophan stärkt die Immunabwehr, sorgt für Entspannung und ist unter anderem als Vorstufe des „Glückshormons“ Serotonin von Bedeutung.

Aprikosen-Galette

Zutaten für 5 Mini-Galettes :

200 g Buchweizenmehl
50 g Dinkelvollkornmehl
Salz
60 g Rohrohrzucker (ersatzweise Kokosblützenzucker)
125 g eiskalte Butter
1 Ei (Gr. M)
6 Aprikosen
40 g Mandelblättchen

Für den Teig Buchweizen- und Dinkelmehl mit 1 Prise Salz und Zucker mischen. Die Butter in Stückchen und das Ei dazugeben und alles rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nach Bedarf 2 bis 3 Esslöffel eiskaltes Wasser dazugeben. Für 30 Minuten kühl stellen.

Inzwischen die Aprikosen waschen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. In dünne Spalten schneiden . Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig in fünf Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils dünn zu einem Kreis ausrollen. Die Teige auf das Backpapier legen. Die Aprikosenspalten dachziegelartig im Kreis auf den Teig legen, dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Den Teigrand einklappen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Auf der unteren Schiene im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.