Sommerlicher Wassermelonen-Feta-Salat mit Fenchel und Fregola

Mein absoluter Sommerhit – Wassermelone und Feta – ein sommerliches Dreamteam, das super erfrischend ist! Dazu gesellen sich würziger Stangensellerie und aromatischer Fenchel, die beide wunderbar mit der saftigen Melone und dem salzigen Käse harmonieren. Die sardische Pasta-Spezialität Fregola zaubert daraus einen feinen Nudelsalat, der sich perfekt als Beilage zum Grillen eignet, zum Picknick oder einfach als Mittagessen to Go. Wer keine Fregola bekommt, kann alternativ einfach Couscous, Bulgur, Buchweizen oder kleine Nudeln verwenden.

Das zarte Grün von Sellerie und Fenchel ist übrigens viel zu schade, als das es im Müll landet. Das kannst sie einfach wie Kräuter verwenden.  Sie geben dem Salat ein besonders würziges Aroma und liefern zusätzlich wertvolle Mikronährstoffe.
Wassermelone und Feta ist übrigens schon länger meine Traumkombi. Wenn du die auch so gern magst, dann probiere auch mal den Zitronen-Quinoa mit Wassermelone und Feta.

Fregola habe ich während meinem Urlaub in Sardinien kennen und lieben gelernt. Fregola ist eine sardische Pasta-Spezialität. Die Hartweizenkügelchen ähneln Couscous, sind aber größer und erhalten durch Rösten einen nussigen Geschmack. Fregola gibt es in unterschiedlicher Körnung, bei uns bekommst du die sardische Pastasorte in italienischen Feinkostgeschäften oder im Internet.
Alternativ kannst du Couscous, Bulgur oder Buchweizen verwenden, natürlich eignen sich auch einfach kleine Nudeln.

Sommerlicher Wassermelonen-Feta-Salat mit Fenchel und Fregola

Für 2-3 Personen:
200 g Fregola (ersatzweise Couscous, Bulgur, Buchweizen oder kleine Nudeln)
Salz
1 Zwiebel
4 Selleriestangen
1 Fenchelknolle
1/2 Baby-Wassermelone
200 g Schafskäse (Feta)
je 3 Stängel Minze und Zitronenmelisse
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Fregola nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Abgießen und abtropfen lassen.

Inzwischen die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Sellerie waschen, putzen und klein würfeln. Das Selleriegrün (wie Kräuter) klein hacken. Den Fenchel waschen, putzen und in dünne Scheiben hobeln. Das Fenchelgrün ebenfalls klein hacken. Die Wassermelone von der Schale befreien und klein würfeln. Den Feta ebenfalls klein würfeln. Die Minze und Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und fein hacken.

1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig anbraten. Selleriewürfel und Fenchel zugeben und kurz mitbraten, der Fenchel sollte noch bissfest sein. Das Gemüse mit der Fregola, Wassermelone und dem Feta mischen. Mit restlichem Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sandra sagt:

    Schöne Idee, Fregola Sarda mal als Salat zuzubereiten! Die kleinen Nudeln sehen immer so fein aus …

    1. christinawiedemann sagt:

      Freut mich liebe Sandra, dass es dir gefällt. Die kleine Pasta macht daraus was ganz besonderes ;-). LG Christina

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.