Zimtsterne (vegan mit Aquafaba)

Zimtsterne dürfen bei uns an Weihnachten auf keinen Fall fehlen – und dieses Jahr kommen sie in der pflanzlichen Variante auf den Plätzchenteller. Ich wundere mich, dass ich das nicht schon viel früher ausprobiert habe, denn der pflanzliche Eischnee aka Aquafaba gelingt super einfach und geschmacklich schmeckt man das „Kichererbsenwasser“ überhaupt nicht heraus. Mein Tipp daher, unbedingt nachbacken!

Was bedeutet Aquafaba?

Übersetzt bedeutet Aquafaba nichts anderes als Bohnenwasser – es setzt sich aus den lateinischen Begriffen „Aqua“ für Wasser und „Faba“ für Bohne zusammen. Unter Aquafaba versteht man generell das Wasser von Hülsenfrüchten, wie Linsen, Bohnen und auch Kichererbsen. Beim Backen wird hauptsächlich Kichererbsenwasser verwendet.

Die Herstellung von veganem Eischnee ist ganz einfach. Neben Kichererbsenwasser brauchst du noch eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät. Zum Schlagen eignen sich am besten Metallschüsseln. Achte darauf, dass alle Utensilien fettfrei sind, da der Eischnee sonst nicht fest wird. Wenn du das Kichererbsenwasser für mehrere Minuten aufschlägst, entsteht ein weißer, cremiger Schaum. Und die Konsistenz gleicht der von Eischnee. Rein äußerlich würdest du den Unterschied zwischen luftigem Eischnee und geschlagenem Aquafaba nicht einmal erkennen. Geschmacklich erinnert es im reinen Zustand leicht an die Hülsenfrüchte, doch sobald du etwas Zucker dazu gibt, wird daraus einer süßlicher Schaum.

Neben Kichererbsenwasser benötigst du noch Backpulver sowie Johannisbrotkernmehl, letzteres bekommst du im Biosupermarkt.

Vegane Zimtsterne (mit Aquafaba)

Für ca. 50 Stück:

Für die Aquafaba:
100 ml Kichererbsenwasser (Einlegewasser von gekochten Kichererbsen)
1 TL Backpulver
1/2 TL Johannisbrotkernmehl
80 g Puderzucker (siehe Tipp)

200 g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Außerdem:
Puderzucker zum Ausstechen

Die Kichererbsen abgießen und das Wasser auffangen.

Für die Aquafaba das Kichererbsenwasser mit Backpulver und Johannisbrotkernmehl in einer Küchenmaschine oder dem Handrührgerät 2-3 Minuten aufschlagen, bis eine weißliche Masse entsteht. Dann den Puderzucker einrieseln lassen und weitere 4-5 Minuten schlagen, bis sich weißer glänzender Schaum gebildet hat. Vom „Eischnee“ 5 gehäufte EL abnehmen und für die Deko in einer Schüssel beiseite legen.

Die gemahlenen Mandeln, den Zimt und das Salz unter die Masse heben. Die leicht klebrige Masse auf ein Backpapier ausstreichen. Ein zweites Backpapier daraufgeben und ca. 1/2 cm dick ausrollen. Anschließend für ca. 30 Minuten tiefkühlen bzw. im Winter auch einfach raus stellen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 120 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Mit einem Ausstecher aus dem Teig Sterne ausstechen, das Förmchen dafür immer in Puderzucker tauchen. Die Plätzchen auf das Backpapier setzen und mit dem Aquafaba bestreichen.

Im Backofen auf der mittleren Schiene 12-14 Minuten backen. Die Zimtsterne sind noch leicht weich und feucht. Auskühlen lassen und in einer luftdicht verschlossenen Dose lagern.

Tipp:
Ich verwende keinen herkömmlichen Puderzucker, sondern mixe mir den Zucker in einem kleinen Mixer (oder einer Kaffemühle) selbst aus Rohrohrzucker. Alternativ kannst du auch Kokosblütenzucker oder Dattelsüße verwenden, dann hat der daraus hergestellte Puderzucker eine leicht dunkle Farbe.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.