Holler-Birnenmus – Einmachen ohne Zucker & warum Holunderbeeren das lokale Superfood sind!

Einmachen liegt im Trend – die so konservierten Früchte liefern uns den Winter über immer wieder einen fruchtigen Genuss. Unser Birnbaum hat dieses Jahr Früchte in Hülle und Fülle getragen. Gemeinsam mit der heimischen Superfrucht Holunderbeere habe ich ein feines Mus eingekocht, das ganz ohne Zucker auskommt. Wir verfeinern damit unser Frühstücksmüsli und Naturjoghurt, aber auch zu Waffeln, Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn eignet sich das Holler-Birnenmus perfekt.

superfood holunderbeere mit lokalem Flair

Die Holunderbeere kann zurecht als heimisches Superfood bezeichnet werden. Sie wächst auf Sträuchern und Bäumen in der näheren Umgebung. Du kannst sie also leicht bei einem Spaziergang in der Natur ernten. Schon meine Mutter hat im Herbst immer Hollermus und -saft eingekocht. Früher galten die dunklen Beeren aufgrund ihrer gesunden Inhaltsstoffe als fiebersenkendes Hausmittel, das den Heilungsprozess bei Erkältungen unterstützt. Leider ist sie durch ihre exotischen Kollegen etwas in Vergessenheit geraten – dabei können die Beeren in Bezug auf den Nährstoffgehalt problemlos mithalten. Holunderbeeren verdanken ihre Farbe Flavonoiden, die durch ihre antioxidative Wirkung die Körperzellen schützen und entzündungshemmend wirken.

 Außerdem stärken die dunklen Beeren mit reichlich Vitamin C die Immunabwehr, und helfen so im Winter bei Erkältungen. Eine ordentliche Portion Kalium und Kalzium leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung von Nerven und Muskeln.
Rohe Beeren sind sehr sauer und nahezu ungenießbar, durch Kochen werden sie schmackhafter.  Die Beeren dürfen nur ganz reif – also schwarz – und gekocht gegessen werden, da unreife und rohe Früchte eine giftige Substanz enthalten, die Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hervorruft.

fruchtiges birnenmus mit gewürzen

Zum Einkochen am besten saftige, reife Birnen verwenden, dann wird das Mus auch ohne Zucker und Zusätze süß. Alternativ könnt ihr auch fruchtige Äpfel verwenden. Verfeinert habe ich das Holler-Birnenmus mit Orangenschale, Gewürznelke und etwas Zimt. Das passt perfekt zur kühlen Jahreszeit.

wie gelingt das einkochen und welche Gläser eignen sich?

Zum Aufbewahren eignen sich Twist-Off-Gläser gut. Vorab auf Sprünge oder abgesplitterte Ränder überprüfen. Anschließend gründlich auswaschen. Dann 5-10 Minuten im Backofen bei 100 °C  sterilisieren, damit sich keine Keime bilden und das Mus dann schimmelt.
Zum Abfüllen am besten einen Trichter verwenden, so könnt ihr die Gläser sauber befüllen. Dabei die Gläser randvoll füllen, denn je weniger Sauerstoff im Glas, desto besser ist die Haltbarkeit.
Verschlossene Gläser 5 Minuten über Kopf auf den Deckel stellen, so schließen sie besonders dicht.

Holler-birnenmus (ohne Zucker)

400 g reife Birnen
200 g Holunderbeeren
etwas Schale von einer unbehandelten Orange
Saft von 1 kleinen Zitrone
2 Gewürznelken
1/2 TL gemahlener Zimt

Die Birnen waschen und grob klein würfeln. Nach Belieben könnt ihr die Birnen auch vom Kerngehäuse befreien. Ich habe das Mus am Schluss passiert, daher war das nicht notwendig.
Die Holunderbeeren gründlich ausschütteln, waschen und die Beeren von den Rispen zupfen.
Die Birnen, Holunderbeeren, Zitronensaft, 50 ml Wasser und den Zimt in einen großen Topf geben. Die Orangenschale und die Gewürznelken am besten in einen Teebeutel geben, verschließen und dazugeben. Alles unter Rühren aufkochen und bei kleiner Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.
Den Teebeutel entfernen und den Topf vom Herd nehmen. Alles mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend durch ein feinmaschiges Sieb passieren. Das Holler-Birnenmus nochmals aufkochen und heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen.
Der Holler-Birnenmus dunkel und kühl lagern.

Nach dem Öffnen sobald wie möglich verbrauchten und im Kühlschrank lagern.

noch mehr herbstliche Rezepte

Hier habe ich euch noch mehr herbstliche Einmach-Rezepte zusammengestellt (mit Zucker):

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.