Der erfrischende Spinat-Lassi ist das reinste Powerfood für deinen Darm und mit nur drei Zutaten schnell gemixt. Denn der Lassi besteht neben frischem Spinat und verdauungsförderndem Ingwer aus Kefir, einem probiotischem Nahrungsmittel, das von den guten Bakterien in deinem Darm sehr geschätzt wird. Diese sogenannten Sauermilchprodukte schmeicheln und pflegen dein Superorgan und unterstützen die Aktivität der guten Darmbakterien.
Gutes für die Darmflora
Der Darm und alles, was darin vor sich geht, war für viele Menschen bisher ein eher unangenehmes Thema. In den letzten Jahren hat sich das schlechte Image gewandelt und der Darm und die Verdauung haben es zu ungeahnter Popularität gebracht – und das zurecht! Ein gesunder Darm kann nicht jede Krankheit heilen, aber er bildet die Grundlage für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit.
Mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung kannst du das Multitalent Darm unterstützen und das Gleichgewicht der Mikrobengemeinschaft – die Bewohner im Darm – wiederherstellen. Dies sorgt für starke Abwehrkräfte, unterstützt das Immunsystem und beugt Verdauungsbeschwerden und Darmkrankheiten vor.
Probiotika – davon bitte mehr
Probiotika sind lebendige Bakterien, die wir essen und die unseren Darm schmeicheln. Sie sind besonders widerstandsfähig gegen Magensäure, Gallensäure und Verdauungsenzyme und landen daher meist lebend in den Darm. Dort unterstützen sie die Aktivität unserer Darmbakterien, das heißt sie pflegen die Darmzotten und halten sie instand. Weniger schlechte Bakterien können andocken und gesunde Darmzotten können die Nahrung besser verwerten. Darüber hinaus beeinflussen sie das Immunsystem positiv.
Die bekanntesten Probiotika sind Milchsäurebakterien wie Laktobazillen und Bifidobakterien. Diese findest du in Sauermilchprodukten wie Joghurt, Buttermilch, Sauermilch, Kefir, Molke, Sauerrahm oder Quark. Gönn deinen Darmbakterien so oft wie möglich unterschiedliche Sauermilchprodukte, so kommen deine Darmmikroben in den Genuss von verschiedenen Bakterienstämmen.
Getränke aus dem Supermarkt – Künstlich zugesetzt
Im Supermarkt gibt es Joghurtgetränke aus industrieller Herstellung, denen Milchsäure- und Bifidobakterien (Probiotika) zugesetzt sind. Damit der Körper davon profitieren kann, müssen diese Produkte täglich verzehrt werden und eine Mindestmenge von 100 bis 1000 Millionen Bakterien aufgenommen wird. Außerdem wird diesen Fertiggetränken oftmals unnötiger Zucker zugesetzt. Daher: lieber stehen lassen, das schont zudem deinen Geldbeutel. Die Aufnahme über Sauermilchprodukte und selbst gemachte Shakes ist wesentlich effizienter, da die probiotischen Bakterien besonders verdauungsrobust sind und daher meist lebend im Darm ankommen.
Spinat-Lassi mit Ingwer
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Für 2 Personen
50 g Baby-Blattspinat
500 ml Kefir (1,5 % Fett)
1/2 Bio-Zitrone
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Prise Salz
Den Baby-Blattspinat waschen und trocken schütteln. Die Zitrone heiß abspülen und die Schale abreiben. Die Zitrone halbieren und auspressen. Den Ingwer waschen, nach Belieben schälen und fein hacken.
In einem Mixer oder mit einem Pürierstab Kefir, Spinat und Ingwer mixen. Mit Zitronensaft, -schale und Salz abschmecken. Nochmals mixen.
Den Lassi in Gläser füllen und sofort servieren.
Für ein gutes Bauchgefühl
Du willst noch mehr über die Darmgesundheit erfahren? Dann schau doch mal in mein Buch „Das gesunde Darm Kochbuch“ von Edition Michael Fischer. Dort findest du Wissenswertes zur darmgesunden Ernährung – was deine Darmbakterien lieben und wie du sie unterstützen kannst. Außerdem gibt es feine Wohlfühl-Rezepte von Frühstück über Mittagessen bis zum Abendessen sowie Erste Hilfe bei Darmproblemen und eine praktische Schonkostwoche.
Wenn dir das Buch gefällt, freue ich mich auch auf eine positive Bewertung bei Amazon.