Erdbeer-Schmandkuchen mit Zitronenmelisse

Richtig saftiger Erdbeerkuchen geht einfach immer. Als Blechkuchen ist er zusätzlich sogar noch handlich zum essen. Mit dem luftigen Biskuit und der Schmandcreme ist er einfach traumhaft. Die Zitronenmelisse sorgt für das besondere i-Tüpfelchen, Dieser köstliche Erdbeerkuchen schmeckt der ganzen Familie, das Rezept musst du probieren!

Das Erdbeerkuchenrezept ist ein echter Klassiker. Aber manchmal sind die unkompliziertesten Sachen ja eh die besten, oder? Wie bei dem Erdbeer-Schmandkuchen vom Blech, der perfekt für einen Geburtstag ist, eine Kinderschar glücklich macht oder die Familie sowie Freunde bei Kaffee und Kuchen begeistert. Der Erdbeer-Schmandkuchen ist so schlicht und einfach, dass es fast keine Anleitung braucht: Auf einen luftigen Biskuitteig folgt eine Schicht Schmandcreme – die nach Belieben minimal mit Zucker gesüßt werden kann – sowie ein Topping aus vielen Erdbeeren samt frischer Zitronenmelisse. Das war´s. Einfach, aber so köstlich.

Erdbeer-Schmandkuchen mit Zitronenmelisse

Zubereitungszeit: 30 Minuten + Abkühlzeit

Für 12 Stück:

Für den Biskuit:
5 Eier (Gr. M)
80 g Vollrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
80 g Dinkelmehl (Type 630)
1 Prise Salz

Für das Topping:
500 g Erdbeeren
500 g Schmand (ersatzweise Sauerrahm)
4 Stängel Zitronenmelisse

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Backform (20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker, der Vanille und der Zitronenschale 4-5 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl und das Salz unterrühren. Die Masse auf dem Backpapier verstreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Den Teig vom Backpapier lösen und mit dem Schmand bestreichen. Die Erdbeeren waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeerscheiben dachziegelartig auf der Creme verteilen. Die Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Den Kuchen in Quadrate schneiden und mit der Melisse dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.