Gesunde Kürbiskern-Kipferl mit Schokospitzen

Wunderbar zart und mürbe – Kipferl zergehen förmlich auf der Zunge. Die klassischen Vanillekipferl haben bei vielen eine lange Tradition, ich möchte euch heute mal eine feine zuckerfreie Alternative vorstellen: Nussige Kürbiskern-Kipferl mit Schokospitzen.

Backen mit Zuckeralternativen

Backen ohne Zucker? Wie soll das funktionieren – klar ganz ohne Süße kommt mein Gebäck nicht aus, denn dann werden es ja herzhafte Snacks. Dennoch backe ich grundsätzlich mit deutlich weniger Zucker, wie normalerweise in Rezepten angegeben. Außerdem verzichte ich auf raffinierten Zucker und verwende Zuckeralternativen. Für die Kipferl habe ich Kokosblüten-Puderzucker verarbeitet. Durch die feine pudrige Konsistenz verbindet sich der Zucker besser mit den übrigen Zutaten. Wie du den Puderzucker selber herstellen kannst, habe ich dir unten in den Tipp geschrieben.
Kokosblütenzucker hat einen  feines karamelliges Aroma und lässt sich 1:1 wie normaler Zucker zum Backen verwenden.  Kokosblütenzucker wird aus dem Blütensaft der Kokospalme gewonnen. Dieser wird zu Sirup eingekocht und ist als Kokosblütensirup erhältlich. Der Sirup wird dann getrocknet und fein gemahlen.

Du willst noch mehr gesunde Plätzchen backen, dann probiere mal die Engelsaugen mit Buchweizenmehl und Sanddorn. 

KÜRBISKERN-KIPFERL mit schokospitzen

Für ca. 50 Stück:

150 g Kürbiskerne
50 g Kokosblüten-Puderzucker (siehe Tipp unten)
200 g Dinkelvollkornmehl
150 g kalte Butter
1 Eigelb

Für die Schokoglasur:
30 g Kakaobutter (aus dem Biosupermarkt)
30 g Kakaopulver
1-2 EL Dattelsirup

Die Kürbiskerne in einer Kaffeemühle oder Küchenmaschine fein mahlen.

Kokosblüten-Puderzucker, gemahlene Kürbiskerne und Mehl vermischen. Eigelb und Butterstückchen zugeben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl stellen.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig halbieren und Kipferl formen. Auf das Backpapier legen und im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die Kipferl auskühlen lassen.

Für die Schokoglasur die Kakaoutter bei mittlerer Hitze über dem heißen Wasserbad schmelzen. Kakaopulver und Dattelsirup unterrühren. Die Kipferlspitzen darin eintauchen und auf das Backpapier legen. Fest werden lassen.

Die Kipferl in einer luftdichten Dose kühl lagern.

Tipp: Selbst gemachter Puderzucker
Feinen Kokosblüten-Puderzucker kannst du ganz einfach selbst herstellen. Dafür den Kokosblütenzucker in eienr Kaffeemühle oder einem Blitzhacker portionsweise zur gewünschten Stärke fein mahlen. Die Methode funktioniert auch bei Dattelsüße. Beide Sorten sind allerdings nicht ganz weiß wie raffinierter Puderzucker.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.