Birnen-Nuss-Brot (ohne Zucker)

Rosinen, Birnen, Kakao und Zimt sorgen im Birnen-Nuss-Brot für eine wunderbar aromatische Süße – Haushaltszucker und jegliche andere Zuckeralternative ist somit komplett überflüssig. Für Schokoholics ist das schokoladige Früchtebrot ein prima Mittel gegen Süßhungerattacken – auch Kinder können damit ihre Lust nach Süßem auf gesunde Art stillen. 

süsses früchtebrot zum wohlfühlen

Schon ein Stück Früchtebrot versorgt dich mit jeder Menge gesunder Energie – der perfekt Start in den Tag. Das milde Brot ist reich an Ballaststoffen durch Birnen, Vollkorn und Nüssen. Das regt die Verdauung an, unterstützt eine gesunde Darmtätigkeit und macht lange satt.

Die Nüsse verleihen dem Birnen-Nuss-Brot nicht nur einen wunderbaren Biss, sie werden auch für ihre wertvollen Inhaltsstoffe geschätzt. Allem voran die gesunden einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Besonders wertvoll sind die Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken und für gute Nerven sorgen.  Außerdem punkten Nüsse auch mit hochwertigem pflanzlichem Eiweiß. Zusammen mit dem Vollkornmehl reichern sie das Früchtebrot mit 5 Gramm Eiweiß pro Brotscheibe an.

Das Birnen-Nuss-Brot schmeckt am besten pur und eignet sich perfekt fürs Frühstück oder als gesunder Pausen- oder Brotzeitsnack. Außerdem ist das Früchtebrot ideal für den Vorrat: Das Brot in Stücken einfrieren und bei Bedarf entnehmen und auftauen.

birnen-nuss-brot

Für 20 Scheiben:
650 g Birnen (geputzt)
500 g Dinkelvollkornmehl
1 1/2 EL Backpulver
1 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 TL Zimt
100 g Rosinen
100 g Birnenmark (ungesüßt, siehe mein Rezept zu Birnenmark; alternativ Apfelmark)
200 g gemischte Nüsse

Außerdem:
1 Kastenform (ca. 30 x 12 cm)
Backpapier oder Butter für die Form

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen oder ausfetten.

Die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und fein raspeln.

Das Mehl mit Backpulver, Kakao, Zimt und Rosinen mischen. Die Birnenraspel (ggf. mit Flüssigkeit) und das Birnenmark zugeben und mithilfe einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt die Nüsse unterkneten.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und das Brot auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen. Das Brot 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Tipp: Das Brot in Scheiben geschnitten in einer Plastikdose oder -tüte einfrieren. So kannst du bei Bedarf die Scheiben einzeln herausnehmen und auftauen.

Nährwerte pro Portion:
185 kcal, 25 g KH, 5 g E, 7 g F

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.