Gemüse-Couscous mit gerösteten Kichererbsen

Ein schnelles und eiweißreiches Mittagessen mit dem grünen Gemüsestar Sellerie: Bunter Couscous versorgt mit sättigenden Ballaststoffen und vielfältigen Vitalstoffen. Sonnenblumenkerne und Sesam protzen mit dem Haut-Vitamin E, das die Regeneration der Hautzellen anregt. Kichererbsen liefern hochwertiges Eiweiß für gesunde Haut, Haare und Nägel sowie den Schönmacher Biotin. Und das grüne Stangengemüse ist reich an B-Vitaminen, Vitamin K und Kalzium – gut für Gelenke, Knochen, Muskeln und Bindegewebe.Der Gemüse-Couscous eignet sich gut zum Mitnehmen und schmeckt auch kalt sehr gut.

Grüner Star – Sellerie

Stangensellerie, auch Bleichsellerie, Staudensellerie oder Stängelsellerie genannt trumpft in der Tat mit besonders wertvollen Inhaltsstoffen auf. Das grüne Gemüse ist kalorienarm und besteht überwiegend aus Wasser und Ballaststoffen – das macht schlank. Zudem regen Ballaststoffe den Stoffwechsel an und unterstützen die Verdauung. Das bringt den Feuchtigkeitshaushalt in Schwung, strafft die Haut und mildert so Fältchen und trockene Stellen.
Darüber hinaus ist das grüne Stangengemüse reich an B-Vitaminen, Vitamin K und Kalzium – gut für Haut und Haare, Gelenke, Knochen, Muskeln und Bindegewebe.

Knochenstarke Kichererbsen

Die nussig schmeckenden Samen sind fettarm, reich an Eiweiß und haben dabei einen besonders hohen Anteil an unentbehrlichen Aminosäuren. Kichererbsen sind zudem reich an sogenannten Saponinen. Das sind seifenähnliche Substanzen, die zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe zählen und krebsvorbeugend, entzündungshemmend und cholesterinsenkend wirken. Außerdem haben sie einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, für starke Knochen und Muskeln. Reichlich Vitamin K fördert die Knochenbildung. Eine Extraportion Vitamin E sorgt für geschmeidige Gefäße und dank der vielen B-Vitamine sind Kichererbsen nervenstärkend.

Gemüse-Couscous mit gerösteten Kichererbsen

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Für 2 Personen

150 g gegarte Kichererbsen
6 EL Olivenöl
Salz
20 g Sonnenblumenkerne
20 g Sesam
100 g Couscous
1 Zucchini
2 Stangen Staudensellerie
Pfeffer
100 g Feta

Die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Mit einem Küchentuch trocken reiben und ggf. die Häutchen entfernen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Kichererbsen mit 2 EL Olivenöl und Salz würzen. Auf dem Backpapier verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Min. backen, bis sie knusprig sind.

Die Sonnenblumenkerne und den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Beiseite stellen.

Den Couscous in eine Schüssel geben und mit 150 ml kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 10 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die Zucchini und den Stangensellerie waschen und klein würfeln. Das Selleriegrün klein hacken und beiseite stellen.

In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen und das Gemüse 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Couscous mit einer Gabel durchrühren. Das Gemüse und die Kichererbsen zugeben, den Feta darüber bröseln und gut vermischen. Nochmals abschmecken. Mit Sonnenblumenkernen, Sesam und Selleriegrün bestreuen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.