Haferrriegel „sweet & salty“ mit Salzbrezeln und gerösteten Nüssen

Die knusprigen Haferriegel mit gerösteten Nüssen und Salzbrezeln sind der perfekte Energieschub. Ob als gesunder und zuckerfreier Snack für Zwischendurch oder als Riegel für alle sportlich Aktiven – der eiweißreiche Fitmacher versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen. Das „sweet & salty“ Aroma aus salzigen Mini-Brezeln und süßem Honig ist dezent im Geschmack und auch bei Kindern, wie meiner Tochter sehr beliebt!


Die Riegel sind schnell zubereitet und im Handumdrehen im Ofen gebacken. Die Brezel-Deko sieht besonders hübsch aus, hat sich aber leider bei uns beim Mitnehmen zum Wandern und Biken nicht bewährt. Die Brezeln sind alle abgefallen. Wenn du die Haferriegel zu Hause servierst, dann lohnt sich der kleine Aufwand aber auf alle Fälle!

MÜSLIRIEGEL VOLLER POWERSTOFFE

Das heimische Getreide Hafer ist ein ausgezeichneter Energielieferant, zudem sind Haferfocken randvoll gefüllt mit gesunden Inhaltsstoffen. Hafer ist das eiweißreichste Getreide. Das vorhandene Eiweiß hat im Vergleich zu anderen Getreidesorten eine höhere biologische Wertigkeit und liefert fast alle lebensnotwendigen Eiweißbausteine (Aminosäuren). Haferflocken zum Frühstück oder als Snack für Zwischendurch bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung. Die komplexen Kohlenhydrate liefern Energie ohne den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen zu lassen. Die Ausschüttung von Insulin erfolgt in Maßen. So bleibst du den satt und fit, Hungerattacken und Leistungstiefs bleiben aus.

Auch Nüsse sind wertvolle kleine Kraftpakete, denn sie liefern einen bunten Mineralstoffmix aus Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen sowie reichlich zellschützendem Vitamin E. So stärken Nüsse das Immunsystem, verbessern die Gehirnleistung und wirken sich positiv auf Blutfette aus. Zudem liefern sie wertvolle Omega-3-Fettsäuren – ein wirksamer Schutz für Haut, Herz und Gefäße.

Haferriegel – „sweet & salty“

Für ca. 20 Riegel:
300 g Haferflocken
150 g geröstete, ungesalzene Nüsse
50 g Kürbiskerne
50 g Salzbrezeln
170 g Honig
100 g Erdnussmus (ungesüßt)

Für die Brezel-Deko:
20 Salzbrezeln
1 TL Honig

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein ofenfeste Form (17 x 24 cm) ausfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Haferflocken mit den Nüssen und Kürbiskernen mischen. Die Salzbrezeln grob zerbröseln und untermischen.

In einem kleinen Topf Honig und Erdnussmus bei kleiner Hitze schmelzen. Zur Haferflockenmischung geben und gut vermengen.

Die Masse in der Backform verteilen und fest drücken. Für die Deko die Brezeln auf der Masse verteilen, vorsichtig fest drücken und den Honig darüberträufeln. Im Backofen auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in ca. 20 Riegel schneiden.

Du möchtest Abwechslung, dann probiere die fruchtigen Apfel-Zimt-Flapjacks.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.