Süßes Sushi mit Pistaziencrunch

Diese süßen Sushiröllchen mit Pistaziencrunch sind perfektes Fingerfood, das nicht nur die Kleinen begeistert.  Denn wer hat gesagt, dass Sushi immer nur pikant sein soll. Diese außergewöhnliche Köstlichkeit wird statt mit Sushireis und Norialgen mit Milchreis zubereitet und mit frischen Früchten gefüllt. Anschließend werden die leckeren Reispapieröllchen in Pistaziencrunch gewälzt.

Die fruchtigen Röllchen kommen bei uns komplett ohne Zucker aus. Das heißt, wir süßen den Milchreis nicht extra, da die Süße aus den Früchten ausreichend ist. Wer mag, kann den Milchreis natürlich nach Belieben mit Reissirup süßen, alternativ macht sich auch Apfelmark gut als Zuckeralternative.

Bei den Früchten kannst du auch entsprechend der Saison variieren. Das Obst dabei in gleich große Stifte schneiden, damit sich die Sushi gut aufrollen lassen.

Süßes Sushi mit Pistaziencrunch

Für ca. 4 Rollen

125 g Milchreis
500 ml ungesüßter Haferdrink (alternativ anderer Pflanzendrink oder Milch)
1 Prise Salz
1/2 Mango
1/2 Granatapfel
1 Kiwi
50 g Pistazien (ungeröstet)
4 Rollen Reispapier (Durchmesser ca. 22 cm)

Für den Milchreis den Haferdrink mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 25 Minuten quellen lassen. Gelegentlich umrühren. Den Milchreis vom Herd nehmen und erkalten lassen. (Bei Bedarf kannst du den Milchreis bereits am Vorabend kochen.)

Die Mango schälen und in dünne Stifte schneiden. Die Granatapfelkerne herauslösen. Die Kiwi schälen und ebenfalls in dünne Stifte schneiden. Die Pistazien klein hacken.

Für die Rollen einen tiefen Teller mit Wasser füllen und ein feuchtes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Ein Blatt Reispapier in das Wasser tunken und auf das Geschirrtuch legen. In die Mitte des Blattes horizontal einen Streifen aus Milchreis setzten. Mango- und Kiwistreifen sowie Granatapfelkerne darauf verteilen. Etwas Milchreis über dem Obst verteilen. Zuerst die seitlichen, dann den unteren Rand des Reispapiers über die Füllung schlagen und alles sehr eng aufrollen.

Die Rollen in den Pistazienbröseln wälzen, in Stücke schneiden und servieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.