Kurkuma-Fruchtgummis (zuckerfrei)

Zuckerfrei naschen und gleichzeitig fiesen Erkältungen vorbeugen? Klar geht das – die selbst gemachten Kurkuma-Fruchtgummis sind die ideale Alternative für gesunde Süßigkeiten ohne Reue. Die kleinen Kurkuma-Leckereien bestehen nur aus drei Zutaten, sie sind zuckerfrei, vegan und ganz einfach und schnell selbst gemacht.

Fruchtgummis mit natürlicher Fruchtsüße

Wenn du dir für das neue Jahr vorgenommen hast, Zucker zu reduzieren bzw. auf weißen Zucker zu verzichten, dann sind die Kurkuma-Fruchtgummis genau das Richtige für dich. Die Fruchtgummis werden mit der natürlichen Süße aus Obstdicksaft gesüßt. Weitere Zutaten sind goldgelbe Kurkuma und das vegane Geliermittel Agar-Agar.

Obstdicksaft wie Apfel- oder Birnendicksaft entstehen aus dem Saft der Früchte, der erhitzt und eingedampft wird. Dabei wird nicht nur der enthaltene Zucker, sondern auch das Aroma konzentriert. Dicksaft enthält mehr Wasser und liefert daher weniger Kalorien wie Zucker. Obstdicksaft enthält Fruktose (Fruchtzucker), Glukose (Traubenzucker) und Saccharose (Haushaltszucker). In der Küche machen sich der milde Birnen- und der würzige Apfeldicksaft auch gut in Joghurts, Quarkspeisen, Müsli und Kompott.

Zucker sparen und genussvoll backen, kochen und genießen. Du fragst dich sicher, ob ein bewusster Konsum von Zucker oder gar ein zuckerfreier Alltag möglich ist? Mehr Infos zum zuckerbewussten Genießen, über Zuckerfallen und was Zucker eigentlich ist, findest du hier in meinem Post.

Gestärkt durch die kalte Jahreszeit

Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich die goldgelbe Kurkumawurzel gerade im Winter besonders liebe. Mit Kurkuma kannst du aktiv vorbeugen und gezielt dein Immunsystem stärken. Vor allem in der Übergangszeit bei Schmuddelwetter solltest du die Powerwurzel Kurkuma auf deinen Speiseplan stellen. Denn sie leistet besonders im Winter wertvolle Hilfe bei Erkältungskrankheiten. Wärmend, reinigend und belebend stärkt Kurkuma nicht nur das Immunsystem, sondern wird auch aufgrund ihres entzündungshemmenden Potentials seit Langem geschätzt. Das Geheimnis liegt im sattgelben Farbstoff Curcumin, der entzündungshemmend und immunstärkend wirkt.

 

Kurkuma-Fruchtgummis

Für ca. 30 Stück:

3 TL blumiger Kurkumatee (von Sonnentor*; alternativ anderer Kurkumatee oder 4 cm frische Kurkumawurzel)
2 TL Agar-Agar
50 ml Kurkuma-Zitronen-Sirup (von Sonnentor*; alternativ Saft von 1 Zitrone + 50 ml Apfeldicksaft)

Den Kurkumatee mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Alternativ die frische Kurkuma waschen und fein rapseln (Achtung, Kurkuma färbt stark!). Mit 500 ml Wasser aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

Den Kurkumatee abseihen und 100 ml in einen Topf geben. Agar-Agar unterrühren, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den restlichen Tee zugießen und alles unter Rühren aufkochen, dann 1-2 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und den Sirup unterrühren (alternativ den Zitronensaft und den Apfeldicksaft).

Die Flüssigkeit in die Förmchen füllen und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden lassen. Die Fruchtgummis gekühlt in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

(*Transparenz – Werbung/unbezahlt: Die Produkte von Sonnentor wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser Post wurde nicht beauftragt und nicht bezahlt.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.