Schoko-Tahin-Energiekugeln

Gerollte Energie – mit nur vier Power-Zutaten sind die Schoko-Tahin-Energiebällchen der perfekte Snack für Zwischendurch. Datteln sind eine prima Basis für Energiekugeln, sie sorgen für natürliche Fruchtsüße – somit kannst du problemlos auf zusätzlichen Zucker verzichten. Außerdem enthalten die getrockneten Früchte reichlich komplexe Kohlenhydrate und wichtige Ballaststoffe. Dies sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel und eine lang anhaltende Sättigung. Tahin, eine Paste aus gemahlenem Sesam, aus der orientalischen Küche sorgt für die besondere Note und überzeugt mit herzgesunden Fetten und einem hohen Gehalt des Knochenminerals Kalzium. Cashewkerne liefern eine gute Portion pflanzliches Eiweiß. Und nicht zuletzt gibt ungesüßtes Kakaopulver den rohen Köstlichkeiten einen feinen schokoladigen Geschmack.

Sesam – kleine Samen mit großartigen Inhaltsstoffen

Die kleinen Samen, insbesondere die braunen, ungeschälten, zählen in puncto Nährstoffe zu den Spitzenreitern. Die nussigen Körnchen enthalten etwa 50 Prozent Fett, das vorwiegend aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht. Diese gesunden Fettsäuren wirken cholesterinsenkend, sorgen für elastische Zellwände, schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sind so Balsam für Herz und Gefäße.
Mit ihrem äußerst hohen Gehalt an Kalzium – Sesam liefert mit etwa 780 mg pro 100 g siebenmal so viel wie Milch – schützen die Samen vor Osteoporose und leisten einen wertvollen Beitrag bei der Blutgerinnung. Außerdem sind Sesamsamen reich an Phytosterinen (Pflanzenhormone), einer Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen. Phytosterine beeinträchtigen vermutlich die Aufnahme von Nahrungscholesterin im Darm und haben somit eine cholesterinsenkende Wirkung.

Eiweißreiche Cashewnüsse

Die hellen nierenförmigen Cashewnüsse sind eigentlich die Samen der Cashew-Äpfel. Die gelben oder roten Früchte wachsen auf bis zu zwölf Meter hohen Bäumen. Cashews haben einen feinen milden Geschmack. Auch wenn sie botanisch nicht zu den Nüssen zählen, haben sie doch eine Menge gesunder Inhaltsstoffe. Die relativ fettarmen Kerne punkten mit ihrem hohen Eiweißgehalt von 21 g pro 100 g. Der hohe Gehalt an Biotin wirkt wie ein Jungbrunnen, das B-Vitamin beugt frühzeitiger Hautalterung vor und stärkt Haare und Nägel. Die Cashewnuss glänzt zudem mit viel Magnesium. Das Muskelmineral sorgt für starke Nerven und Muskeln.

natürliche fruchtsüsse durch DATTELn

Die süße Beerenfrucht gehört mit 276 kcal pro 100 g zwar zu den kalorienreicheren Obstsorten, allerdings überzeugt sie mit einem bunten Mix an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen.
Neben ihrem hohen Gehalt an komplexen Kohlenhydraten und wichtigen Ballaststoffen punkten Datteln mit vielen wertvollen Mineralstoffen. Das knochenstärkende Kalzium beugt Osteoporose. Das Muskelmineral Magnesium ist wertvoll für die Funktion von Nerven und Muskeln und stärkt das Herz-Kreislauf-System.  Auch mit ihrem Gehalt an Betakarotin können sich Datteln sehen lassen. Der Pflanzenfarbstoff schützt die Zellen vor freien Radikalen. Darüber hinaus hemmt Betakarotin Entzündungen und senkt das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Die Energiekugeln sind im Handumdrehen zubereitet. Du kannst sie auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen. So hast du immer eine gesunde Snack-Alternative parat.

Schoko-Tahin-Energiekugeln

Für ca. 16 Stück

100 g Cashewnüsse
4 große Datteln (entsteint), am besten Medjool*
80 g Tahin (Sesammus)
30 g ungesüßtes Kakaopulver
1 Prise Salz

Zum Wälzen:
1 EL Cashewnüsse
1 EL Sesamsamen

In einer Küchenmaschine die Nüsse fein mixen. In eine Schüssel füllen. Die Datteln und das Tahin in die Küchenmaschine geben und zu einer Paste mixen, ggf. 1-2 Esslöffel Wasser zufügen.
Die Paste mit den Nüssen, Kakaopulver und Salz vermischen, bis alle Zutaten gut verbunden sind. 10 Minuten kühl stellen.
Inzwischen die Cashewnüsse zum Wälzen grob hacken und mit den Sesamsamen vermischen.
Mit den Händen zu etwa walnussgroßen Kugeln formen und in der Nussmischung wälzen. Die Energiebällchen in einer luftdichten Dose im Kühlschrank lagern.

*Wer keine weichen Medjool-Datteln bekommt, kann auch andere Sorten verwenden. Diese Datteln 15 Minuten in heißem Wasser einweichen, anschließend abgießen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.