Gefüllter Spaghettikürbis mit Grünkohl und getrockneten Tomaten

Meine Liebeserklärung an den Herbst – natürlich mit den unangefochtenen Stars in dieser Jahreszeit – Kürbis und Grünkohl. Hast du beim Einkaufen einen der bei uns eher selten erhältlichen Spaghettikürbisse ergattert? Dann los: Probiere das Rezept aus! Der gefüllte Spaghettikürbis ist nicht nur lecker und low carb, sondern macht – serviert in der Schale des Kürbisses – auch optisch ordentlich was her.

Kürbissorten sind wunderbar vielseitig.

Der Klassiker und Allrounder unter den Kürbissen ist der Hokkaido. Kein Wunder, ist er doch super vielseitig und lässt sich mitsamt Schale zu Suppe, Eintöpfen und diversen Süßspeisen verarbeiten.

Der Butternut-Kürbis eignet sich mit seinem buttrigen Geschmack sehr gut als vegetarisches Schnitzel oder Braten. Zudem ist er mit seinem länglichem Hals besonders kernarm.

Der Spaghettikürbis dagegen ist die perfekte Pasta-Alternative. Seinen Namen verdankt der ovale Kürbis dem hellen Fruchtfleisch. Sobald man den Kürbis gebacken oder gekocht hat, zerfällt das Fruchtfleisch in Fasern, die wie Spaghettinudeln aussehen. Und das sogar ohne, dass man wirklich etwas dafür tun müsste. So lässt sich im Handumdrehen ein wunderbares Herbstgericht zaubern.

Gefüllter Spaghettikürbis mit Grünkohl und getrockneten Tomaten

Für 2 Personen

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 55 Minuten Backzeit

1 Spaghettikürbis
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
100 g Grünkohl
50 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
150 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
50 g geriebener Bergkäse

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Kürbis waschen und trocknen, anschließend der Länge nach halbieren und die Kerne mithilfe eines Löffels herauslösen. Die Kürbishälften mit je 1 EL Öl bepinseln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Schnittseite nach oben auf das Backpapier setzen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.

Inzwischen die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Den Grünkohl waschen, vom Stiel befreien und in kleine Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten klein würfeln. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und Schalotte und Knoblauch anschwitzen. Den Grünkohl zugeben und 5-8 Minuten bissfest anbraten. Die Tomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen. Den Grünkohl mit der Crème fraîche vermischen, nochmals abschmecken.

Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel in Spaghetti-ähnliche Fäden ziehen, im Kürbis lassen. Die Grünkohl-Mischung gleichmäßig auf die Kürbishälften verteilen. Mit dem Bergkäse bestreuen und weitere 10 Minuten im Backofen backen. Sofort servieren.

Du möchtest noch mehr Kürbis-Rezepte? Dann probiere den Gebackenen Spaghettikürbis mit Kichererbsenfüllung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.