Bärlauch-Tartelettes

Frühlingsduft liegt in der Luft mit dem würzigen Frühjahrskraut Bärlauch! Die sattgrünen Blätter mit dem intensiven Knoblauchduft passen zu vielen Gerichten und schmecken fein nach einer Mischung aus Knoblauch und Schnittlauch. Diese vegetarischen Bärlauch-Tartelettes verbinden das Beste vom Frühling in einem Gericht: Ein knuspriger Mürbeteig, mit einem fluffigen Guss und einer Extraportion würzigen Bärlauchblättern. Die wunderbaren Tartelettes werden in einer Muffinform gebacken. Ob als Vorspeise oder als Hauptgericht, sie schmecken immer!

 Bärlauch – Bitter ist besser!

Der wilde Verwandte des Schnittlauchs enthält viele gesunde Vitalstoffe, wie Vitamin C und die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Eisen. Der typische Geschmack und Geruch kommt durch das enthaltene ätherische Öl mit seinen flüchtigen Schwefelverbindungen zustande, die verdauungsfördernd sind. Wie bei Zwiebel und Knoblauch entfalten diese Stoffe erst nach dem Zerreiben ihr Aroma. Daneben punktet das Frühlingsgrün mit seinen Bitterstoffen. Diese regen die Produktion von Magensaft, Gallenflüssigkeit und Bauchspeicheldrüsensekret an, um die Nahrung in verwertbare Bestandteile aufzuspalten. Das ist wichtig für die Leber und den Darm! Denn nur so kann der Darm die eintrudelnden Nährstoffe richtig aufnehmen und die Leber kann ihrer Arbeit als Entgiftungsorgan nachkommen.

Da die Blätter schnell welken, sollten sie rasch verarbeitet werden.

Bärlauch-Tartelettes

Für 1 Muffinform (12 Stück)

Für den Teig:
180 g Dinkelmehl (Type 630)
70 g Dinkelvollkornmehl
125 g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:
50 g Bärlauch
150 g Crème fraîche
200 ml Sahne
3 Eier
80 g fein geriebener würziger Käse
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

Außerdem:
Muffinform
Butter für die Form

Für den Teig die Mehlsorten mischen. Die Butter in Stückchen dazugeben. Das Ei und Salz zufügen und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl stellen.

Die Mulden des Muffinblechs fetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 12 Kreise (Durchmesser ca. 10 cm) ausstechen. In die Mulden legen und fest drücken. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für die Füllung den Bärlauch waschen und trocken schütteln, nach Belieben klein schneiden. Die Crème fraîche mit Sahne und Eiern verrühren. Den Käse untermischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Bärlauch in die Förmchen verteilen, nach Belieben die Blätter aufgerollt einschichten. Die Eiermasse darüber verteilen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen.

Du willst noch mehr Bärlauchrezepte? Dann probiere mal die Bärlauch-Fougasse, das Bärlauchpesto oder die Mungobohnen-Fritters mit Bärlauch!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.