Couscous-Karotten-Porridge mit karamellisierten Äpfeln

Couscous geht auch süß? Klar, als wärmender Porridge macht das nussige Getreide eine wunderbare Figur. Junge geraspelte Bundkarotten mogeln sich darunter und es entsteht ein saftiger Frühstücksbrei, der schön sättigt und jede Menge Vitalstoffe liefert. Haselnüsse geben noch den nötigen Crunch. Und die karamellisierten Äpfel lassen die morgendliche Verführung komplett werden. Wer möchte nicht so in den Tag starten?

Jetzt findest du die ersten Bund-Karotten im Supermarkt, sie sind besonders aromatisch und haben einen leicht süßlichen Geschmack. Das Grün musst du nicht wegwerfen, sondern es eignet sich als Resteverwertung Deluxe für Pesto, Smoothies oder du verwendest es einfach wie Kräuter als Topping!?

Karotten enthalten reichlich Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Es ist wichtig für das Immunsystem und das Zellwachstum. Um dem Körper die Aufnahme des Beta-Carotins zu erleichtern, solltest du Möhren möglichst kochen und mit etwas Öl essen. Im Porridge liefern Haselnüsse die gesunden Fette.

Couscous spielt traditionell in der nordafrikanischen Küche eine wichtige Rolle. Für Couscous wird Hartweizengrieß angefeuchtet und zu Kügelchen gerieben. Das Getreide muss nicht gekocht werden, sondern quillt nur in heißem Wasser.

Couscous-Karotten-Porridge mit karamellisierten Äpfeln

Für 2 Personen:

100 g Couscous
2 mittlere Karotten (ca. 150 )
2 Handvoll Haselnüsse
1 Prise Salz
250 g Naturjoghurt (alternativ Pflanzenjoghurt)
2 kleine Äpfel
1 EL Kokosöl (alternativ Butter)
1 EL Honig (alternativ Ahornsirup)
1/2 TL Zimt

Den Couscous in eine große Schüssel geben und mit 150 ml kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 10 Minuten quellen lassen.

Die Karotten waschen, ggf. schälen und fein reiben. Die Haselnüsse grob hacken.  Den Couscous mit einer Gabel durchrühren. Das Salz, die geriebenen Karotten, die Hälfte der Nüsse und den Joghurt unterrühren. Auf zwei Schüsseln verteilen.

Die Äpfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. In einer kleinen Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Äpfel zugeben. Den Honig und Zimt zufügen und unter Rühren 3-4 Minuten rundherum schmoren lassen.

Die karamellisierten Apfel auf dem Karotten-Porridge verteilen. Mit den restlichen Nüssen bestreuen und servieren.

Tipp: Du kannst den Couscous auch mit heißer Milch oder Pflanzendrink übergießen. Damit wird der Frühstücksporridge etwas reichhaltiger.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.