Rüebli Energy Balls

Ostern steht vor der Tür – da haben Möhre, Karotte oder Rüebli ihren großen Auftritt. Diesmal nicht im Carrot Cake, sondern in den feinen Rüebli Energy Balls. Die Möhren-Energiekugeln werden mit Kokosflocken umhüllt und schmecken dezent nach Karottenkuchen, sie sind daher nicht nur bei großen, sondern auch kleinen Hasen sehr beliebt.

Die feinen Rüebli Energy Balls sind mit wenigen Zutaten ruckzuck im Mixer hergestellt. Sie kommen ohne raffinierten Zucker aus, dafür stecken in den Karotten-Bällchen wertvolle Inhaltsstoffe wie Haferflocken, Mandeln, getrocknete Aprikosen und Datteln – und geraspelte Möhrchen.

Von selbst gemachten Energiebällchen können wir einfach nicht genug bekommen. Das hat den Vorteil, ich weiß genau, welche Zutaten drin stecken und kann selbst bestimmen, wie süß wir sie mögen. Wer keine Datteln mag, kann alternativ auch nur getrocknete Aprikosen verwenden.

Rüebli Energy Balls

Für ca. 30 Stück

100 g getrocknete Aprikosen
120 g getrocknete Datteln
3 mittlere Karotten
140 g Mandeln
60 g Haferflocken
25 g Kokosraspel
1 TL gemahlener Zimt

Außerdem:
Kokosraspel zum Wälzen

Die Aprikosen und Datteln 10 Minuten in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und einweichen. Abgießen und ggf. die getrockneten Früchte klein schneiden.

Inzwischen die Karotten waschen, nach Belieben schälen und fein raspeln.

Getrocknete Früchte, Karottenraspel, Mandeln, Haferflocken, Kokosraspel und Zimt in eine Küchenmaschine geben und zu einer geschmeidigen Masse mixen.

Die Kokosraspel zum Wälzen auf einen Teller verteilen. Aus der Teigmasse walnussgroße Bällchen formen (ggf. die Hände etwas anfeuchten). Die Kugeln rundum in den Kokosraspeln wälzen.

Tipp: In einem luftdichten Gefäß halten sich die Rüeblikugeln gekühlt etwa 1 Woche. Du kannst sie auch portionsweise einfrieren. Bei Bedarf einfach aus dem Gefrierschrank nehmen, kurz auftauen lassen und genießen.

Darfs noch mehr gerollte Energie sein, dann probiere die Mango-Kurkuma-Kugeln, die himmlischen Kokos-Mandel Bliss Balls (aka Raffello) oder die Himbeer-Mango Bliss Balls.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.