Kokos-Mandel Bliss Balls (aka Raffaello)

Diese himmlischen KOKOS-MANDEL BLISS BALLS aka RAFFAELLO schmecken wunderbar cremig nach Kokos, noch besser als das Original, finde ich – dabei sind sie viel gesünder als die traditionelle Praline. Die Bliss Balls sind rein pflanzlich und bestehen nur aus 6 Zutaten – den Hauptakteuren Mandel und Kokos. Und in jeden Bällchen versteckt sich eine knusprige Mandel. Sie sind im Handumdrehen fertig, gesüßt habe die Bliss Balls mit wenig Reissirup. Wenn du Kokos und Raffaello auch so gerne magst, dann musst du diese gesunden Kokos-Mandel-Bällchen unbedingt ausprobieren.

MANDEL UND KOKOS – gesunde pflanzliche Inhaltsstoffe

Die gesunden Kokos-Mandel Bliss Balls kannst du ohne viel Aufwand mit wenigen pflanzlichen Zutaten einfach herstellen. Die Bällchen bestehen nur aus natürlichen Zutaten, die gleichzeitig gesunde Inhaltsstoffe liefern.

Die Hauptzutaten sind Mandel und Kokos. Beide zeichnen sich durch gesunde pflanzliche Fette aus.

Mandeln enthalten reichlich einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, darunter die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Zudem sind die Steinfrüchte eine gute Quelle für Vitamin E: Eine Handvoll deckt den Tagesbedarf bereits zu zwei Dritteln. Vitamin E sorgt für einen effektiven Gefäßschutz und bekämpft freie Radikale. Darüber hinaus punkten Mandeln mit rund 20 Prozent hochwertigem pflanzlichem Eiweiß.

Natives Kokosöl wird in einem schonenden (Kalt-)Pressverfahren gewonnen und enthält keine schädlichen Transfettsäuren. Dafür besitzt das Öl von Natur aus einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren – etwa 90 Prozent. Es enthält sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamin E. Kokosöl ist dezent im Geschmack und wird erst ab einer Temperatur von ca. 24 °C flüssig.

Reissirup hat im Vergleich zu weißem Zucker etwa 20 Prozent weniger Süßkraft. Im Gegensatz zum Haushaltszucker besteht der Sirup aus Glukose (Traubenzucker), Maltose (Malzzucker) und Mehrfachzuckern. Letztere werden langsamer verdaut und lassen so den Blutzucker weniger stark ansteigen. Da Reissirup keine Fruktose enthält, ist er auch für Menschen mit Fruktoseunverträglichkeit geeignet.

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #mehrlebensqualitaet . Ich freue mich deine Kreationen zu sehen!

Kokos-Mandel Bliss Balls (aka Raffaello)

Für 12-14 Bällchen:

50 g Kokosraspel
100 g gemahlene blanchierte Mandeln
40 g weiches natives Kokosöl
60 g weißes Mandelmus
30 g Reissirup
12-14 blanchierte Mandeln

Außerdem:
Kokosraspel zum Wälzen

Für die Bällchen Kokosraspel, gemahlene Mandeln, Mandelmus und Reissirup in einer Schüssel rasch vermischen.

Die Kokosraspel auf einem Teller verteilen. Je einen gehäuften Esslöffel Masse in die Handfläche geben, eine Mandel hineindrücken. Vorsichtig zu einer Kugel formen und in den Kokosraspeln wälzen. Vor dem Servieren die Bällchen 30 Minuten kühl stellen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Wenn dir die Masse zu weich zum Verarbeiten ist, dann gib sie vor dem Rollen kurz in den Kühlschrank.

Die Kokos-Mandel-Bällchen sind etwa eine Woche gekühlt haltbar. Du kannst sie auch portionsweise tiefkühlen. Bei Bedarf aus dem Tiefkühlfach nehmen, kurz auftauen lassen und genießen.

Du willst noch mehr Bliss Balls Rezepte, dann probieren mal Schokoladige Bliss Balls mit Nüssen und Tsampa  oder Mango-Kurkuma-Kugeln.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.