Schokoladige Bliss Balls mit Nüssen und Tsampa

Schokoladige Bliss Balls – für den besonderen Energiekick an anstrengenden Tagen. Egal ob nach dem Sport, im Büro, auf Reisen oder einfach nur so für Zwischendurch. Die Energiekugeln punkten mit hochwertigem pflanzlichen Eiweiß, das gut verdaulich ist und wertvolle Aminosäuren liefert. Zudem glänzen die Bällchen mit zellschützendem Vitamin E und wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Tsampa, das tibetische Grundnahrungsmittel sorgt für eine gute Sättigung und liefert verdauungsfördernde Ballaststoffe.

gerste – das kraftkorn der tibeter

Gerste zählt zu den ältesten Kulturgetreiden.  In Europa wird heute ein Großteil der Gerste als Malz zum Brauen von Bier und Whisky eingesetzt. In der Küche kann Gerste in Form von Graupen, Grütze, Mehl und Flocken für Suppen, Breie und im Müsli verwendet werden. Graupen, die geschälten, geschliffenen und polierten Körner der Gerste sind besonders leicht bekömmlich und werden als Einlage für Suppen und Eintöpfe verwendet. Als ganzes Korn kann Gerste wie ein Risotto zubereitet werden. Geröstet wird Gerste als Malzkaffee zur koffeinfreien Kaffee-Alternative.

Tsampa, tibetisch für geröstetes Gerstenmehl, hat eine lange Tradition und gilt als Grundnahrungsmittel der Sherpas und Nomaden. Die Tibeter  verwenden das Mehl als Frühstücksbrei mit Wasser oder Tee und Ghee (geklärter Butter), zur Verdickung von Suppen oder als Bällchen. Auch in anderen Regionen Asiens und Afrikas dient das Mehl als nahrhafte und sättigende Mahlzeit. Da das Gerstenmehl bereits geröstet ist, kann es ungekocht einfach den Speisen wie z. B. dem Frühstücksporridge zugefügt werden. Es hat einen feinen nussigen Geschmack und verfeinert nicht nur süße, sondern auch salzige Gerichte hervorragend.

Das volle Korn der Gerste ist ein Treibstoff der Extraklasse. Denn die Schale, die den Graupen fehlt, enthält einen Großteil der wertvollen Nährstoffe. Gerste ist äußerst ballaststoffreich. Diese unverdaulichen Nahrungsbestandteile sorgen für einen niedrigen Blutzuckerspiegel, unterstützen die Darmgesundheit und regulieren den Cholesterinspiegel. Außerdem haben Ballaststoffe die Fähigkeit, das Darmkrebsrisiko zu senken. Zudem trägt Gerste zur Versorgung mit B-Vitaminen bei. Die Vitamine sind stoffwechselaktivierend und nervenstärkend. Ferner versorgt das Korn mit reichlich Mineralstoffen wie Eisen, Zink und Mangan. Und nicht zuletzt liefert Gerste mit ca. 10 Prozent auch wichtiges pflanzliches Protein.

Bliss Balls mit Nüssen und Tsampa

Für ca. 40 Kugeln:

200 g Datteln (entsteint)
80 g Haselnüsse
70 g Mandeln
100 g Rosinen
2 EL ungesüßtes Kakaopulver
30 g Tsampa (geröstete und gemahlene Gerste; aus dem Biosupermarkt)

Nährwerte pro Stück: ca. 50 kcal, 6 g KH, 1 g E, 2 g F

Die Datteln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen.  Anschließend abgießen und klein schneiden.

Die Haselnüsse und Mandeln grob hacken. Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und zu einer klebrigen Paste mixen.

Mit angefeuchteten Händen aus der Masse walnussgroße Kugeln formen. Luftdicht verpackt kühl lagern. Die Bällchen halten sich ca. 8-10 Tage.

Wenn du gerne nascht, dann probiere auch mal meinen rohen Keksteig – die rein pflanzlichen COOKIE DOUGH BÄLLCHEN mit CHOCOLATE CHIPS.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.