Fenchel-Quinoa-Salat mit Pink Grapefruit

Kick dein Immunsystem! Mit diesem knackigen Salat holst du dir auch im Winter einen bunte Erfrischung in die dunkle Jahreszeit. Superfood Quinoa liefert hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Fenchel und Grapefruit sind reich an Vitamin C und unterstützen gerade in der Erkältungszeit die Infektabwehr. Extraplus: Das aromatische Hanföl im Dressing punktet mit gesunden Omega-3-Fettsäuren. Ganz ohne großen Aufwand zauberst du dir so eine erfrischende Mahlzeit und bereicherst deinen Körper gleichzeitig mit wertvollen Nährstoffen.

Vitaminreicher Wintersalat

Die nussigen Körner der Quinoa-Pflanze warten mit einem sehr hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß auf, das sehr gut verdaulich ist. Der Eiweißgehalt liegt bei circa 14 Prozent, es besitzt alle für den Menschen lebensnotwendigen Eiweißbausteine (Aminosäuren). Bemerkenswert ist der äußerst hohe Anteil der Aminosäure Lysin, die über die Leber den Stoffwechsel aktiviert, das Immunsystem stärkt und für geistige Leistungsfähigkeit sorgt. Hervorzuheben ist außerdem der hohe Anteil an Eisen, der in Quinoa überdurchschnittlich vorhanden ist. Da pflanzliches Eisen vom Körper schlechter verwertet werden kann, sorgen Fenchel und Grapefruit durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt für eine optimale Aufnahme.

On top reichert das aus Hanfsamen gewonnene aromatische Hanföl den Salat mit wertvollen Fetten an. Es hat von allen Ölen den höchsten Anteil an essenziellen Fettsäuren. Eine Extraportion Vitamin E schützt die Zellen vor freien Radikalen. Wähle kaltgepresstes Öl, um von allen Inhaltsstoffen zu profitieren.

Fenchel-quinoa-Salat mit Pink Grapefruit

Zutaten für 2 Personen:

100 g bunte Quinoa (weiß, rot und schwarz)
Salz
100 g Baby-Blattspinat
1 Pink Grapefruit
1 Fenchel
2 1/2 EL Hanföl
2 1/2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL scharfer Senf
1 TL Dattelsirup
Pfeffer

Quinoa in einem Sieb unter fließend heißem Wasser abspülen. Dann mit 200 ml Salzwasser einmal aufkochen und 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Zugedeckt 5 Minuten ausquellen lassen.

Währenddessen den Spinat waschen, verlesen und trocken schütteln. Die Grapefruit schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Fenchel waschen, das Grün abschneiden und beiseite legen. Den Fenchel mit einem Gemüsehobel längs in dünne Scheiben hobeln.

Für das Dressing Hanföl, Zitronensaft, Senf und Sirup miteinander verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quinoa mit Spinat, Grapefruit und Fenchel vorsichtig vermischen. Mit dem Dressing beträufeln. Fenchelgrün grob hacken und darüberstreuen.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Eva Müller sagt:

    Gute Idee. Ich habe Quinoa seit längerem für mich entdeckt.

    1. christinawiedemann sagt:

      Wunderbar, das freut mich liebe Eva. Viel Freude beim Ausprobieren des Rezepts. LG Christina

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.