Rainbow-Spiralen mit Tonkabohne

Meine gesunde Weihnachtsbäckerei beende ich dieses Jahr mit den bunten Rainbow-Spiralen. Mit einem Hauch gemahlener Tonkabohne, sie gibt den Plätzchen einen besonderen Twist. Ich liebe diese Plätzchen, da sie mit ihren farbigen Spiralen ein Hingucker auf dem Plätzchenteller sind, in der Zubereitung aber ganz einfach, unkompliziert und schnell. Also ideal für alle, die nicht gerne lange in der Küche stehen und auch als Last-Minute-Plätzchen super geeignet.

Tonkabohne – gut zu wissen

Die kleine schwarze Tonkabohne sieht recht unscheinbar aus, ist aber ein wunderbares Gewürz mit einem betörendem Duft. Der Geschmack der Samen erinnert an Mandeln, Marzipan und Karamell. Mit ihrem süßen Aroma ähnelt sie zudem geschmacklich dem der Vanille und wird deshalb auch als etwas günstigerer Vanille-Ersatz  verwendet. Die Tonkabohne kann vielseitig in Süßspeisen, aber auch in herzhaften Gerichten wie beispielsweise Suppen verwendet werden. Immer darauf achten, dass du sie nur sehr sparsam verwendest.

Von Natur aus enthält Tonkabohne unter anderem Cumarin. Lange bestand der Verdacht, dass Cumarin leberschädigend und krebserregend wirkt. Deshalb kann man in Deutschland auch nur fermentierte Tonkabohnen kaufen, bei denen der Cumaringehalt auf ein zugelassenes Maß reduziert wird. Außerdem wird das Gewürz ohnehin sehr sparsam benutzt.

Wenn du noch mehr gesunde Last-Minute-Plätzchen sucht, dann probiert mal die Zimtschnecken-Plätzchen oder die Matcha-Kipferl.

Rainbow-Spiralen MIT TONKABOHNE

Für ca. 30 Plätzchen

Für den Teig:
120 g kalte Butter
80 g Rohrohrzucker
1 Eigelb (Gr. M)
1 Msp. gemahlene Tonkabohne
1 Prise Salz
220 g Dinkelmehl (Type 630)

Für die Farbspiralen:
Pink: 1 TL pinkes Farbpulver (z. B. Eat a Rainbow pink*)
Gelb: 1 TL gelbes Farbpulver (z. B. Eat a Rainbow gelb*)
Grün: 1 TL grünes Farbpulver (z. B. 1/2 TL gelbes + 1/2 TL blaues Eat a Rainbow*)

Außerdem:
Backpapier

Für den Teig die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker, Eigelb, Salz und Mehl rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dritteln. Je ein Farbpulver gründlich unter eine Teigportion kneten. Anschließend die Teige 1 Stunde kalt stellen.

Die Teige aus dem Kühlschrank nehmen und kurz durchkneten. Die Teige nach einander zwischen zwei Bögen Backpapier zu einem Rechteck von ca. 20 x 15 cm ausrollen.

Die Teige übereinander legen (zuerst grün, dann rot und gelb) und gut andrücken. Mithilfe des Backpapiers zu einer festen Rolle aufrollen. Nochmals für 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem scharfen Messer die Teigrolle in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Plätzchen auf das Backpapier legen und im Backofen auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

(*Transparenz – Werbung/unbezahlt: Die Produkte von Eat a Rainbow sind mir schon länger bekannt, da ich mit dem Unternehmen bereits an einigen Kooperationen gearbeitet haben. Die neuen färbenden Lebensmittel wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser Post wurde nicht beauftragt und nicht bezahlt.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.