Quinoa-Riegel mit Walnüssen und Sauerkirschen

Die knusprigen Quinoa-Riegel mit Walnüssen sind der perfekte Energieschub. Ob als gesunder Snack für Zwischendurch oder als Riegel für alle sportlich Aktiven – der eiweißreiche Fitmacher versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen, das gibt dir Power für den Tag. Walnüsse gibt es gerade in Hülle und Fülle. Die kleinen Powerpakete liefern im Vergleich zu anderen Nüssen die besseren Fette – warum lest ihr weiter unten …
Die Riegel sind schnell zubereitet und im Handumdrehen im Ofen gebacken und auch bei meiner Tochter sehr beliebt.

Müsliriegel voller Powerstoffe

Das heimische Getreide Hafer ist ein ausgezeichneter Energielieferant. Haferflocken sind reich an komplexen Kohlenhydraten, die Energie liefern ohne den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen zu lassen. Das sorgt für eine lang anhaltende Sättigung. Herausragend ist außerdem der außergewöhnlich hohe Vitamin-B1-Gehalt der Flocken. Das sogenannte „Nervenvitamin“ steuert das Konzentrations- und Koordinationsvermögen und ist wichtig für die Energie- gewinnung.

Der nussig schmeckende Quinoa liefert besonders hochwertiges Eiweiß, die kleinen Körner zählen zu den besten pflanzlichen Eiweißquellen. Der geringe Anteil von 5 g Fett pro 100 g besteht ausschließlich aus herzgesunden, ungesättigten Fettsäuren.
Walnüsse sind wertvolle kleine Kraftpakete, denn sie liefern einen bunten Mineralstoffmix aus Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen sowie reichlich zellschützendem Vitamin E. So stärken Walnüsse das Immunsystem, verbessern die Gehirnleistung und wirken sich positiv auf Blutfette aus. Das Besondere gegenüber anderen Nüssen ist das ausgewogene Verhältnis von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren – ein wirksamer Schutz für Haut, Herz und Gefäße.

Und für zuckerbewusstes Genießen verzichte ich auf raffinierten Zucker und süße mit Reissirup und getrockneten Früchten. Das lässt den Blutzucker nur langsam ansteigen und gibt dem Heißhunger so keine Chance. Die getrockneten Sauerkirschen geben den Riegel den besondern Touch.

Quinoa-Müsliriegel mit Walnüssen und Sauerkirschen

Für ca. 14 Riegel

100 g Cashewmus
100 g Reissirup (ersatzweise Honig)
1 EL Rapsöl
70 g kernige Haferflocken
50 g Quinoa-Pops (gepuffter Quinoa)
1/2 TL gemahlener Zimt
50 g getrocknete Sauerkirschen
30 g Rosinen
60 g Walnüsse

Den Backofen auf 170 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen. Eine ofenfeste Form (18×22 cm) mit Backpapier auslegen. In einem kleinen Topf Cashewmus, Reissirup und Öl bei kleiner Hitze erwärmen.

Haferflocken, Quinoa-Pops, Zimt, getrocknete Früchte und Walnüsse vermischen. Die Cashewmasse zugeben und gut vermischen. Die Müsliriegel-Mischung in die Form füllen, fest drücken und glatt streichen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 10–13 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Mithilfe des Backpapiers herauslösen und in ca. 14 Riegel schneiden.

Die Müsliriegel könnt Ihr portionsweise einfrieren. So habt Ihr immer eine gesunde Süßigkeit parat! Zum Mitnehmen die Riegel einzeln in Butterbrotpapier wickeln.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.